Samstag, 19. Oktober 2013

Dreist, dreister, Goblogle

Wie ihr ja schon mitbekommen habt, ist Goblogle ein Content-Dieb! Und ein sehr dreister noch dazu. Als wir vorhin nachgeschaut haben, waren sogar die Warnartikel vor dieser Seite von Isabella und mir dort veröffentlicht.

Die Seite tier.goblogle.com ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Wir haben bei Clooney gesehen, dass die Seite auch auf Facebook vertreten ist und dort ebenfalls geklaute Inhalte von weit über 100 Blogs, nach unserer Schätzung, postet. Dabei sind uns auch einige weitere Seiten aufgefallen:

  • celeb.goblogle.com - Star- und Filminfos
  • umwelt.goblogle.com - Umweltinfos
  • wissenschaft.goblogle.com - wissenschaftliche Artikel
  • funny.goblogle.com - lustige Geschichten

Fast alle dieser Klau-Seiten sind so überfüllt, dass man, ähnlich wie bei tier.goblogle.com, einfach noch Nummerierungen hinten dran gehängt hat. also celeb2.goblogle.com, celeb3.goblogle.com usw. Sucht also unbedingt, nicht nur für eure Hundeseiten, ob ihr nicht auch betroffen seid. Bei Facebook haben wir die Seite gleich gemeldet und können euch nur empfehlen, dass ihr es uns nachmacht.

Bei Christian hat sich auch Korinna Imle gemeldet. Sie möchte eine internationale Anzeige gegen den Betreiber ins Leben rufen und ruft dazu auf, dass sich alle Betroffenen bei ihr unter blogs-mit-inhalt(at)web(punkt)de melden. Wenn ihr also betroffen seid, würde ich empfehlen, nutzt alle Möglichkeiten, die sich euch bieten.

Wir werden die Sache weiter beobachten und wenn wir bekannte Gesichter finden, geben wir euch natürlich sofort Bescheid. Und wir drücken euch weiterhin alle Daumen und Pfoten, dass es euch nicht auch eiskalt erwischt. Verlasst euch bei euren Suchen auch bitte nich auf Google - denn unsere Artikel bei goblogle.com konnten wir nicht finden. Auch eine Copyscape-Prüfung brachte keine Hinweise für den doppelten Content, ihr müsst leider händisch suchen. Gehen wir gemeinsam gegen diese Seite vor - damit es ihr genauso geht, wie uns - sie soll auf die Nase fallen:

Und es haut bautz gemacht


Wuff-Wuff euer Chris

Foto: © B. Lutz

Kommentare:

  1. Danke für den Hinweis. Wir werden dann mal auf die Suche gehen. Klauen von fremden Ideen ist schäbig !!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das könnt ihr laut sagen, euch habe ich auf den betreffenden Seiten allerdings noch nicht entdeckt.

      Wuff-Wuff Chris

      Löschen
  2. Hi Chris,
    ich hoffe, das wir gemeinsam etwas bewirken können!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra,

      dein Wort in Gottes Gehörgang kann ich da nur sagen!

      Wuff-Wuff Chris

      Löschen
  3. Hallo Chris,

    es nimmt kein Ende, nicht wahr? Ich habe noch nichts entdeckt von mir. Sagst Du mir Bescheid, wenn Du was liest?.

    Viele liebe Grüße

    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo ihr zwei,

      nein, leider nicht. Ich habe, gerade nach den Hinweisen auf Clooneys FB-Seite zu euch, auch noch mal genauer geschaut, konnte aber nix entdecken. Wir behalten das aber im Auge und bekannte Blogger werden wir natürlich sofort anschreiben, wenn sie uns auffallen, keine Sorge :)

      Wuff-Wuff Chris

      Löschen
  4. Hallo Chris und Frauchen,
    wir sind gerade mal auf Facebook gewesen und haben die Seite aber nicht (mehr)?gefunden.
    Einige von diesen gobl...Seiten haben wir durchgeklickt und außer den leider schon bekannten Einträgen,wenigstens nichts von unserem Blog gefunden.
    Allmählich geht mir auch die Geduld aus...aber wir halten die Augen offen.
    Hoffentlich klärt sich das bald alles.
    Nun sind wir zum Ersten mal auf eurem Blog und dann so ein Ärgernis :(.
    Wir drücken Pfoten&Daumen,
    lg Johanna und Rudel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Johanna,

      ja, das ist echt ärgerlich. Wäre der Seitenbetreiber wenigstens in Deutschland, wäre es ja gar kein Problem. Dann wären wir auch mal ganz frech und würden eine Abmahnung mit fetter Kostennote schicken. Aber durch den Sitz im Ausland ist es eben nicht so einfach. Wir hoffen jetzt einfach mal, dass wir als Bloggergemeinde zusammen etwas bewirken können.

      Danke fürs Daumen und Pfoten drücken und natürlich erst einmal herzlich willkommen auf unserem Blog!

      Wuff-Wuff Chris

      Löschen