Donnerstag, 11. September 2014

52 x trinkfeste sein

Hui, schon wieder ist eine Woche rum und wir starten in die sechste Woche des Projekts 52 Bücher vom Fellmonsterchen. Das Motto diese Woche:

Hopfen und Malz, ab in den Hals!

Zuerst mal muss ich mich hier beschweren, denn ich bekomme weder Hopfen, noch Malz und schon gar kein Bier, wie es sich für einen echten Kerl gehören würde. Stattdessen gibt es nur Gänsewein, eine echte Frechheit. Trotzdem wollten wir euch ja ein Buch vorstellen und wir haben gleich zwei zur Auswahl:

Wenigstens tu ich manchmal so, als dürfe ich trinken...

Einmal wäre das "Der Schlaf des Schmetterlings" von Gunnar Schuberth. Das haben wir gerade erst gelesen. Das Buch ist ein Mix aus Krimi und Thriller mit einem Schuss Mafia-Gefahr und Wirtschaftskriminalität, die Journalist Jochen Balko nach und nach aufdeckt - nicht selten unter Gefahr für Leib und Leben. Wie passt das nun zu Hopfen und Malz? Ganz einfach, Balko entspricht dem typischen Klischee eines Journalisten: Seinen Erfolgshöhepunkt hat er längst überschritten, wegen der vielen Arbeit ist ihm die Freundin davon gelaufen und er ertränkt seine Sorgen zu gerne im Alkohol. Dabei verrennt er sich in seine aktuelle Story, die aber weitaus größere Ausmaße annimmt, als ursprünglich gedacht und dabei ist, ihn Kopf und Kragen zu kosten. 

Das Cover

Für wen das Buch jetzt nichts ist, für den hätte ich noch den Vorschlag das weltbekannte "Shining" von keinem Geringeren als Stephen King zu lesen. Den Inhalt kennt wohl jeder: Jack Torrance, trinkender, erfolgloser Schriftsteller hütet über den Winter ein verlassenes Hotel mit Frau und Sohn, in dem sich immer seltsamere Dinge abspielen, bis die Situation eskaliert. "Shining" gehört für uns zu den wenigen Büchern, bei denen auch der Film gelungen ist - allerdings nur die erste Fassung mit Jack Nicholson. Die Neuverfilmung ist wohl auch aufgrund des Klassiker-Status des Ursprungsfilms eher gewöhnungsbedürftig. Neulich haben wir in einer Doku gesehen, dass Stephen King sich wohl selbst als Vorlage für Jack Torrance gesehen hat, was ihm aber erst später klar wurde.

Passend zum Thema haben wir euch etwas Wein in den Hintergrund drapiert :-)

So, ich hoffe, ich habe auch diese Woche das Thema halbwegs getroffen, wenngleich das jetzt nicht gerade meine liebsten Vorlesebücher sind, einfach manchmal zu gruselig :-)

Und damit verabschiede ich mich für die nächsten Tage, das Frauchen meint nämlich, ich solle mal langsam anfangen, mein Köfferchen zu packen. *freu* Habt alle eine gute Zeit und bis bald! 

Wuff-Wuff euer Chris

Kommentare:

  1. Hey Chris,

    du hast das Thema genau getroffen :-).

    Dir wünschen wir viel Spaß beim Koffer packen - wir fangen nun auch mal an =).
    Denn morgen geht unsere große Fahrt an den Bodensee los.

    Wuff, Deco + Pippa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey ihr zwei,

      dankeschön! Ohja, das ist immer so anstrengend, aber zumindest wird es dann schön, wenn Hund erst mal weg ist - vor allem weg von den duften Damen. Ganz viel Spaß wünsch ich euch am Bodensee und tollstes, bestes, trockenes Wetter!

      Wuff-Wuff euer Chris

      Löschen
  2. Lieber Chris,

    ich fand Deinen Beitrag sehr passend ... und dann gleich zwei Bücher :) Du willst wohl ein paar Fleiß-Sternchen verdienen!
    Leider fällt mir immer noch kein guter Beitrag ein - ich fürchte, ich schwänze schon wieder eine Woche! Allerdings wollte ich ja auch nur 12 von 52 Büchern schaffen.

    Liebe Grüße,
    Isabella mit Damon und Cara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabella,

      dankeschön, naja, ich hab ja auch schon hin und wieder mal geschwänzt, das muss ich doch wieder gut machen :-D Na, solange dir nix einfällt, darfst du nix machen, es soll ja Spaß machen, oder?

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  3. Oh wie toll Chris - aber ich finde, für den tollen Bericht solltest du vielleicht doch mal ein Gläschen Bier bekommen?!

    Liebe Grüße
    Abby

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich würde ja soooo gerne! Aber Frauchen sagt immer, selber essen macht dick und selber trinken macht dumm und da ich beides nicht werden soll, krieg ich nix ab :-(

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  4. Armer Chris, wenn Du kein Bier darfst, dann Caipi wohl erst recht nicht? ;-) Der Beitrag ist jedenfalls sehr passend, da hat die Projektmuddi gar nix zu meckern, im Gegenteil. Lass Dir bitte eine Extraration Knuddeleinheiten geben und 'nen leckeren Keks dazu.
    Liebe Grüße von Deiner Monstermeute

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Caipi? Ich? Nee, leider nicht. Frauchen liebt Cocktails aller Art und da würde sie mir nie was abgeben. Sie war ja schon sauer, weil ich ihre Himbeeren nicht wollte und sie die dann angeblich nicht mehr hätte essen können, nachdem ich sie kurz angeleckt hab :-( Ui, das freut mich, dass der Beitrag passt. Oh ja, Knuddeleinheiten wären toll - aber von Kessy, nicht von Frauchen :-)

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  5. Lieber Chris, ich würde auch gern Bier trinken dürfen. Ab und zu darf ich mal leckern, aber dann ist gleich wieder Schluss *grummel*.
    Die Bücher finden wir toll, vor allem Shining. Mein Frauchen liest und guckt sehr gern Thriller und Krimis... ja, ja und dann kann sie immer nicht schlafen hihi.
    LG, dein Casper

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Casper,

      da sind wir schon echte Kerle und bekommen doch kein Bier. Irgendwas läuft hier völlig falsch.

      Hihi, Shining ist auch ein super Buch. Der Film lief, sagt das Frauchen, als meine Vorgängerin es schaffte, sich heimlich auf die Couch zu schleichen, sie sollte nämlich nie auf die Möbel, ab diesem Tag war die Regel gebrochen. :-) Na, schlafen kann das Frauchen schon, ich beschütze es doch :-) Musst du bei deinem auch unbedingt machen.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
    2. Wir haben euch für den Liebster Adward nominiert.
      Schaut mal rein :-)))
      http://casperswelt.blogspot.de/2014/09/liebster-award-wir-machen-mit.html
      LG, Caspers Frauchen

      Löschen
  6. Da habt ihr euch aber tolle Bücher einfallen lassen. Und die Lebensgeschichte von Stephen King habe ich unlängst auch im TV gesehen…Er hat wohl echt viel getrunken, hat dann einen Entzug geschafft, um dann von einem betrunkenen Autofahrer angefahren und schwer verletzt zu werden…
    Wie ein Krimi…
    Wir wünschen Euch einen schönen Urlaub, erholt Euch gut und kommt gesund wieder. Wir freuen uns schon wie Bolle, wenn Ihr wieder da seid. Ja, ja, werden euch natürlich vermissen…Bin auch so gespannt, wo es hingeht….

    Viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön, schön, dass sie euch gefallen. Ah, bist du etwa auch ein bekennender Stephen King Fan, liebe Sabine? Ja, sein Leben musste wohl irgendwann einem Kriminalfall gleichen, so viel wie er über solche Sachen geschrieben hat.

      Oh, das finde ich toll, dass ihr uns vermissen werdet. Und wir hatten schon Angst, ihr vergesst uns alle :-D Ja, wo es hingeht, das verraten wir euch später, lasst euch überraschen. Ich freu mich erst mal wie Bolle, dass es bald los geht und Frauchen meint, so komm ich wenigstens von den läufigen Damen weg.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  7. Lieber Chris,
    menno, du bist aber fleissig!!! Wir finden übrigens die Fotos TOTAL super gelungen. Du siehst Spitze aus. Heidi gefällt natürlich das gut gefüllte Weinregal im Hintergrund :-)
    Wir schaffen es in dieser Woche WIEDER nicht an "52 Bücher" teilzunehmen :-(
    Irgendwie ist immer WAS los :-)
    Dann wünsche wir dir eine traumhaft schöne Zeit OHNE Kessy, und lass dir mal von Frauchen "Hundebier" kaufen, DAS schleckerst auch DU!!!!
    Liebes Wuffi deine Isi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isi,

      keine Sorge, nächste Woche schwänze ich bestimmt. Hihi, tja, die Heidi durfte ja auch schon mal vom Wein kosten, ne?! War ja klar, dass ihr der am besten gefällt.

      Mal sehen, ob ich unterwegs Hundebier finde, wir versuchen es mal. Und danke für die guten Wünsche.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
    2. Huhu Chris,
      von Heidi soll ich ausrichten, dass der wein oberläcka war. Ich wünsche dir, dass du Hundebier zu kaufen bekommst.
      Liebes Wuffi deine Isi

      Löschen
    3. Huhu Isi,

      das freut mich, dass der Wein gemundet hat :-) Hm, zu kaufen gab es nicht viel, aber das erzählen wir noch.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  8. Jaaaah, SHINING!!! Habe gerade erst wieder den Film geguckt und bin immer so sauer, dass das richtige King-Feeling im Film so gar nicht rüberkommen mag! Ich lese lieber das Buch, ich vermisse sonst den kingschen Gruselfaktor! <3 <3
    Haste wirklich wieder prima hinbekommen, lieber Chris! Ehrlich gesagt wundert es mich, dass ICH total auf King vergessen hab, ich Knackwürschtl! =P

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also im ersten Film geht es noch, nur die Neuverfilmung ist nicht so richtig gelungen. Aber das Buch ist natürlich gerade bei King fast immer besser. Siehe auch "The Green Mile" zum Beispiel. Wie, du hast Stephen King vergessen?! Aber den kann man doch nicht vergessen, den fast weltbesten Horror-Autor.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
    2. Gerade ICH dürfte King nicht vergessen, wo er doch einer meiner absolutesten Lieblingsautoren ist. Aber ich war so Bier-fixiert, dass ich einfach an nichts anderes mehr denken konnte. Schon peinlich, dabei trinke ich mittlerweile nur noch ganz selten Bier (oder Alkohol im allgemeinen)...

      Löschen
    3. Jaja, wer es glaubt ;-D Aber King ist wirklich ein guter Autor, da muss ich dir zustimmen.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  9. Hiya! Quick question that's entirely off topic. Do you
    know how to make your site mobile friendly? My web site looks weird
    when viewing from my apple iphone. I'm trying to find a theme or plugin that might
    be able to fix this issue. If you have any recommendations,
    please share. Thank you!

    my web blog; cheap uk reseller hosting

    AntwortenLöschen
  10. Coole Bücher! Doch King ist sogar mir manchmal zu gruselig - obwohl fast immer wirklich genial - Du bist also in bester Gesellschaft :D Aber ein Bierchen könnte Dir Dein Frauchen wirklich mal gönnen ;)

    LG,
    Ralph

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie, dir ist irgendwas zu gruselig? Das kann ich ja jetzt grad gar nicht glauben...

      Sag das mal dem Frauchen, sie ist da sehr seltsam...

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  11. Also mein Frauchen meint das ist schon ganz gut das wir Vierbeiner kein echtes Bier bekommen. Aber es gibt ja auch extra Hundebier...hab ich selber aber noch nicht probiert. Du liest ganz schön spannende Bücher. ;)
    Ich habe dich für den Liebster Award nominiert. Schau mal...
    http://alba-wunschhund.blogspot.de/2014/09/liebster-award.html#more

    Liebste Grüße
    Alba

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ehrlich, warum soll das gut sein? Ich durfte das Hundebier auch noch nicht kosten, du bist also nicht alleine...

      Ui, danke für die Nominierung!

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  12. I truly love your website.. Very nice colors & theme.
    Did you develop this amazing site yourself? Please reply back as I'm attempting to create
    my own personal blog and would love to learn where you got this from or just what the theme is
    called. Thanks!

    Have a look at my blog: best cheap web hosting uk

    AntwortenLöschen
  13. Hey lieber Chris,

    hier ist Rocco dein Kumpel. Frauchen hab ich heut mal wieder vom PC geschubbst, das ich mal wieder bei dir auf der Matte stehen kann. Du siehst aber mächtig schick aus auf deinem ersten Bild, da würde ich mich gern dazu gesellen.
    Du hast gleich 2 Bücher vorgestellt, das finde ich sehr löblich von dir- gut erzogen :)

    Mein Frauchen ist da wohl eher ein "Lesemuffel" sie bevorzugt Rezeptbücher etc. aber ansonsten liest sie eher selten... Naja wie schön das jeder andere Hobbies hat..
    So ich geh mal gucken was mein Napf hergibt, Pfotenklatsch einen tollen Tag

    Mopsige Grüße
    dein Rocco

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Rocco,

      ja, aber ich durfte nicht wirklich kosten ;-( Ja, wenn mir schon mal zwei Bücher einfallen.

      Wuff-Wuff dein Chris

      Löschen
  14. Great work! That is the type of info that are supposed to
    be shared around the web. Disgrace on the search engines for now not positioning this post upper!
    Come on over and consult with my site . Thanks =)

    my web site :: cheap web hosting in uk

    AntwortenLöschen